82445, Schwaigen
+49 8841 / 6279980
info@visionkey.de

Welches Vision-System sollte man einsetzen?

Welches Vision-System sollte man einsetzen?

Industrie-Controller vs. PC-basierend

In der ersten technischen Ausgabe meines Newsletters “Industrial Engineering for YOU” möchte ich auf das Thema der verschiedenen Arten von Vision-Systeme eingehen (Die Fragestellung lautet: Welches Vision-System sollte man einsetzen? Industrie-Controller vs. PC-basierend).
Hier gibt es auf die Basis der Systeme bezogen zwei verschiedene Plattformen. Im Vergleich zu den gängigen und namhaften Vision-System-Herstellern wie Keyence, Cognex und Co haben auch sehr viele Vision-Systeme als Basis einen Industrie-PC.

Beide Systeme haben selbstverständlich Ihre Daseinsberechtigung, Vor- aber auch Nachteile, die ich hier zusammenfassend erläutern werde.

Industrie-Controller:
Vision Controller sind ähnlich leistungsstark und flexibel wie PC-basierte Systeme, aber unter anderem durch die meist sehr kompakte Bauweise deutlich besser geeignet für schwierige Produktionsumgebungen. Sie ermöglichen eine einfache Konfiguration von 3-D- und 2-D-Anwendungen mit mehreren Kameras und eignen sich für einmalige Aufgaben, bei denen ausreichend Zeit und Geld für die Entwicklung vorhanden sind. Auf diese Weise können anspruchsvolle Anwendungen auf kostengünstige Art konfiguriert werden.

PC-basierende Systeme:
Die PC-basierten Systeme bilden eine einfache Schnittstelle mit direkt angeschlossenen Kameras oder Bildaufnahme-Boards und sie werden von der konfigurierbaren Software für industrielle Bildverarbeitungsanwendungen rundum unterstützt. Weiterhin bieten die PCs zahlreiche Optionen für die kundenspezifische Entwicklung von Code mit Programmiersprachen wie z. B. Visual C/C++, Visual Basic und Java sowie grafische Programmierumgebungen. Die Entwicklung ist jedoch meist langwierig und kompliziert. Sie beschränkt sich daher üblicherweise auf große Installationen und ist nur für fortgeschrittene Benutzer und Programmierer von industriellen Bildverarbeitungssystemen geeignet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass…

….eine Vision-Lösung basierend auf einem Industriecontroller die gängigste Art und Weise der Realisierung ist, da die Installation und Programmierung/Konfiguration in einem überschaubaren Rahmen liegen. Durch die meist gute und intuitiv aufbereitete Visualisierung der Benutzeroberfläche ist der Einsatz solcher Systeme (nicht bei allen Systemen) ohne größeren Programmierkenntnissen möglich. Aufgrund der Vorkonfiguration von Software und Hardware reduziert sich der Aufwand und somit lohnt sich ein solches System auch für geringere Stückzahlen oder kürzere Projektlaufzeiten.

Doch auch ein PC-basierendes System macht durchaus Sinn. Dieses kann durch die Möglichkeit der individuellen Programmierung noch breitgefächerter, aber auch gezielter eingesetzt werden. Die Ausstattung von dem eingesetzten PC und der daran angeschlossenen Hardware kann jeweils auf die Anwendung angepasst werden und somit können durch spezifisch ausgewählte und nicht überdimensionierte Hardware ebenso Kosten eingespart werden. Durch die Möglichkeit des Einsatzes von herstellerunabhängiger Hardware ist man zusätzlich flexibler bei der Auswahl und Beschaffung von Hardware. Voraussetzung für die Realisierung ist jedoch, dass einschlägige Programmierkenntnisse oder zusätzlich unterstützende Software notwendig ist.

Ich hoffe ich konnte hiermit einen kleinen Einblick in die grundsätzlichen Unterschiede und den jeweiligen Einsatzzweck der beiden verglichenen Vision-Systeme geben und würde mich sehr über ein kurzes Feedback zum Newsletter freuen.

Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn auch Ihre Freunde und Kollegen, die sich gerne mit dem Thema Automatisierungstechnik beschäftigen, diesen Newsletter abonnieren.

Hierzu einfach folgenden Link teilen/weiterleiten:
https://www.linkedin.com/newsletters/industrial-engineering-for-you-6897424283908341761

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Bayern

Georg Fischer

Gründer und Geschäftsführer von VisionKey GmbH (www.visionkey.de)

P.S. Gerne auch VisionKey bei LinkedIn folgen unter: https://www.linkedin.com/company/visionkey-gmbh